Der Pfarrkindergarten Graz-Karlau bietet Kindern einen geschützten Raum, in dem sie christliche Werte wie Gemeinschaft, Liebe und Frieden erleben und erlernen können. Hier erfahren Kinder Freude am Lernen und entwickeln wichtige soziale Kompetenzen, die ihnen Orientierung und Halt für das Leben geben.
Im Kindergarten wird ein breites Erfahrungsfeld geschaffen, in dem Kinder mit allen Sinnen ihre Umwelt erforschen und begreifen können. Das ausgewogene Zusammenspiel von Wissenserwerb und kreativem Spiel stärkt ihre Lebensfreude und fördert die Eigenständigkeit.
Pädagoginnen und Kinderbetreuerinnen vermitteln Werte wie Geborgenheit, Vertrauen und Toleranz. Die Kinder haben die Freiheit, innerhalb eines unterstützenden Rahmens eigene Meinungen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen. So wird ihre Eigenverantwortung gestärkt, und ihre natürliche Fähigkeit zu lieben, sowie der respektvolle Umgang mit Natur und Umwelt gefördert.
Feste und Feiern schaffen ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit für Kinder und Eltern. So entsteht ein positives Gottes- und Menschenbild, das die Entwicklung des Gewissens fördert und die Kinder auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet.
Im Kindergarten Graz-Karlau ist der Vormittag klar strukturiert, um den Kindern eine sichere und fördernde Umgebung zu bieten. Der Vormittag ermöglicht eine ausgewogene Mischung aus freiem Spiel, gezielten Lernangeboten und Erholungsphasen. Die folgenden Abschnitte verdeutlichen die Schwerpunkte:
Der Tag beginnt mit der Orientierungsphase, in der die Kinder den Übergang von der familiären Umgebung in den Kindergartenalltag meistern. Diese Phase schafft eine Basis für Sicherheit und Vertrauen, indem den Kindern Zeit gegeben wird, sich zu orientieren und anzukommen.
Elemente dieser Phase:
In der ersten Konzentrationsphase stehen gezielte pädagogische Angebote im Vordergrund. Die Kinder arbeiten mit Materialien, die ihre motorischen, kognitiven und kreativen Fähigkeiten fördern. Spielerische Lernprozesse unterstützen die Entwicklung und regen die Neugier an.
Nach intensiven Aktivitäten bietet die Erholungsphase Raum für körperliche und mentale Entspannung. Die Kinder können mitbestimmen, ob sie sich im Innenbereich oder im Garten bewegen möchten. In dieser Phase wird auch die mitgebrachte Jause genossen, um Kraft für den weiteren Vormittag zu tanken. Eine zwanglose Atmosphäre sorgt für Wohlbefinden und individuelle Erholung.
Die zweite Konzentrationsphase fördert das soziale Miteinander. Gemeinsame Aktivitäten und Projekte unterstützen die Kinder dabei, Rücksicht aufeinander zu nehmen und sich als Teil der Gruppe zu erleben. Feste Elemente im Tagesablauf stärken das Gemeinschaftsgefühl und ermöglichen die Weiterführung von kreativen oder längerfristigen Projekten.
Der Vormittag endet mit der Ausklangsphase, in der die Kinder ihre begonnenen Aktivitäten abschließen. Diese Phase ist ruhig gestaltet, um den Übergang in den nächsten Tagesabschnitt zu erleichtern.
Typische Aktivitäten:
Nach einem abwechslungsreichen Vormittag genießen die Kinder ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend folgt eine Zeit der Ruhe und Erholung, die es den Kindern ermöglicht, neue Energie zu tanken.
Im Morgenkreis setzen sich die Kinder im Halbkreis zusammen, um in der Gruppe ein Thema zu erarbeiten. Dabei werden Geschichten erzählt, Probleme besprochen, Feste vorbereitet, Kreisspiele gespielt und Lieder erlernt. Diese Aktivitäten fördern Ausdauer, Konzentration und den sprachlichen Ausdruck der Kinder. Sie lernen, Konflikte zu lösen, sich auf andere einzulassen und konzentriert zuzuhören.
In entspannter Atmosphäre gelingt es den Kindern, sich aktiv einzubringen und vor der Gruppe zu sprechen. Gelegentlich teilen wir die Kinder in kleinere Gruppen, um intensivere Themen zu bearbeiten, ein Kamishibai zu zeigen oder andere kreative Angebote zu machen. Der Morgenkreis bietet den Kindern eine wertvolle Gelegenheit, soziale Kompetenzen zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Nach einem Gebet, Lied oder Spruch genießen wir zusammen die Mahlzeit. Hier können die Kinder auch die allgemeinen Tischmanieren erlernen, sich in Höflichkeit und Geduld zu üben.
In dieser besondern Zeit verstehen sie, wie wichtig soziale Werte und ein achtsamer Umgang mit seiner Umgebung ist.
Im Kindergarten Graz-Karlau stehen Geburtstage ganz im Zeichen von Freude, Gemeinschaft und besonderen Momenten. Jedes Geburtstagskind wird an seinem besonderen Tag in den Mittelpunkt gestellt und darf diesen zusammen mit den anderen Kindern feiern.
Das Geburtstagskind bäckt einen Kuchen im Kindergarten, der gemeinsam mit den anderen Kindern genossen wird. Dieses Ritual macht die Jause zu einem besonderen Moment, der das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Die Kinder erleben dabei nicht nur den Spaß am Feiern, sondern entwickeln auch spielerisch wichtige Alltagskompetenzen, wie das Teilen, Rücksichtnehmen und Wertschätzen.
Die Geburtstagsfeier wird individuell gestaltet, sodass sich jedes Kind rundum wohl und geschätzt fühlt. Dabei werden Lieder gesungen und eine kleine Geschichten von den Kindergartenkindern für das Geburtstagskind erzählt. Durch diese kindgerechten Rituale wird das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gestärkt und den Kindern vermittelt, wie schön es ist, besondere Anlässe gemeinsam zu erleben.
Der Nachmittag im Kindergarten Graz-Karlau ist so gestaltet, dass die Kinder Raum für Kreativität, gezielte Förderung und entspannte Ausklangsphasen haben. Der strukturierte Ablauf bietet ein harmonisches Zusammenspiel von freier Entfaltung und pädagogischer Begleitung.
Der Nachmittag beginnt mit einer erneuten Orientierungsphase, die den Übergang von der Mittagsruhe ins Nachmittagsprogramm erleichtert. Die Kinder können ihre Beziehungen zu anderen wiederaufnehmen und sich langsam auf die weiteren Aktivitäten einstellen.
Schwerpunkte dieser Phase:
Die Konzentrationsphase am Nachmittag bietet den Kindern Zeit, sich in individuell abgestimmten Spiel- und Lernangeboten zu vertiefen. Dabei wird besonderer Wert auf die Fortsetzung und Vertiefung bereits begonnener Arbeiten gelegt.
Highlights dieser Phase:
Der Nachmittag endet mit einer ruhigen Ausklangsphase, die den Übergang von der Kindergartenzeit in das private Umfeld sanft gestaltet. Diese Phase ermöglicht den Kindern, den Tag ausklingen zu lassen und sich auf den Heimweg vorzubereiten.
Kernaspekte dieser Phase:
Durch die klare Tagesstruktur bietet der Nachmittag im Kindergarten Graz-Karlau ein Gleichgewicht zwischen Förderung, Freiraum und Erholung. Dies unterstützt die kognitive und motorische Entwicklung der Kinder und stärkt gleichzeitig ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen. Mit individuell abgestimmten Angeboten und einer liebevollen Begleitung können die Kinder sich entfalten und ihre Fähigkeiten spielerisch weiterentwickeln.