Ganztags mit der Stundenanzahl 7 bis 8 Stunden
von 07:00 bis 15:00 Uhr
Ganztags mit der Stundenanzahl 9 bis 10 Stunden
von 07:00 bis 17.00 Uhr
Bringzeit von 7:00 Uhr -8:30 Uhr:
Vom 7:00-8:30 Uhr hat ihr Kind Zeit anzukommen, Freundschaften zu knüpfen, sich einen Spielgefährten zu suchen oder in der vorbereiteten Umgebung seinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Um 8:30 Uhr startet unser gemeinsamer Morgenkreis mit sprachlichen Angeboten, Liedern, Reimen und Geschichten.
Abholzeit von 15:00-16:55 Uhr:
Die gemeinsame Nachmittagsjause hat für uns einen hohen Stellenwert.
Daher bitten wir darum, die Kinder kurz vor 15 Uhr abzuholen.
Bitte geben sie uns immer bescheid, wenn ihr Kind zu Hause bleibt!
Wir laden Sie herzlich ein unseren Kindergarten mit ihrem Kind besuchen zu kommen. Gerne nehmen wir uns für Sie Zeit. Im persönlichen Gespräch werden Sie durch unseren Kindergarten geführt, pädagogische Schwerpunkte werden erläutert, Anmeldeformalitäten erklärt und persönlichen Fragen besprochen.
Dafür vereinbaren Sie einen persönlichen Termin bei Fr. Katharina Fuchs unter der Tel.: +43 (676) 8742 5810.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Berliner Eingewöhnungsmodell ist ein bewährtes Konzept, das Kindern einen sanften und stressfreien Einstieg in die Kita ermöglicht. Entwickelt in den 1980er Jahren am Berliner INFANS-Institut, zielt es darauf ab, Ängste zu reduzieren und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind, Eltern und Erziehern aufzubauen.
Eltern sollten Zeit einplanen, Zuversicht ausstrahlen und bei Unsicherheiten das Gespräch mit den Erziehern suchen. Eine behutsame Eingewöhnung stärkt das Selbstvertrauen des Kindes und erleichtert den Übergang.
"Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen."Maria Montessori
Die Einrichtung wird als Jahresbetrieb geführt und orientiert sich
an den Schulferienzeiten. Unsere Einrichtung hat zu folgenden Zeiten geschlossen:
Saisonbetrieb
Die Ferienzeiten im Kindergarten werden an die Schulferien angepasst, jedoch steht in den Sommerferien je nach Bedarf ein Saisonbetrieb zur Verfügung.
Dafür wird zu Jahresbeginn eine Bedarfserhebung durchgeführt.
Die Kosten im Saisonbetrieb werden gesondert abgerechnet. Informationen über die Höhe der Kosten für den Saisonbetrieb sowie über die Möglichkeit der Sozialstaffel werden zeitgerecht mitgeteilt.
Alle weiteren Schließtage werden einvernehmlich mit den Eltern/Erziehungsberechtigten vereinbart. Dazu werden Bedarfserhebungen durchgeführt.
Ist ihr Kind krank, muss es zu Hause bleiben! Dazu zählt Fieber, starker Husten, starker Schnupfen mit Ausfluss, Erbrechen und Durchfall, bei krankheitsbedingter Müdigkeit. Sobald ihr Kind einen Tag kein Fieber mehr hatte und die Symptome einer der oben genannten Erkrankungen wesentlich besser geworden sind, kann Ihr Kind wieder in die Gruppe kommen. Ab dem 3. Tag des Fernbleibens vom Kindergarten ist eine ärztliche Bestätigung verpflichtend vorzulegen.
Verabreichen Sie Ihrem Kind in der Früh keine fiebersenkenden Mittel und schicken es anschließend in den Kindergarten! Es steckt unser Team und die Kinder an. Wenn ihr Kind dem Tagesablauf im Kindergarten nicht folgen kann, rufen wir sie sofort an und sie müssen ihr Kind abholen. Bei Gabe von Antibiotika muss ihr Kind zu Hause bleiben.
Bekommt Ihr Kind während seines Kindergartenaufenthaltes hohes Fieber (38,5°C) und Sie nicht erreichbar sind, sind wir verpflichtet die Rettung zu rufen.